top of page
Autorenbildthomas gloth

Wärmeerzeugung in Zukunft - wertsteigernd?

Viele jüngere Käufer bevorzugen einen energieeffizienten Neubau.Gerade Neubauobjekte mit Erstbezug zwischen 2019 und 2022 erfüllen diese Wünsche. Altbauten mit Baujahr vor 1945, ältere Bestandsimmobilien weisen dabei meist Defizite auf. Sanierungen können teuer werden, da ist dann schon die Lage zu berücksichtigen. Schnell können die Nebenkosten zu einer zusätzlichen Belastung werden. Wie ist Mobilität geregelt? Müssen es immer zwei PKWs sein, oder kommt etwas innovatives in Betracht, Car-Sharing in etwa ?

Für 11 Prozent aller angebotenen Wohnungen in Hamburg liegen keine Angaben zum Baujahr vor. Insgesamt dominieren somit ältere Bestandsbauten von mindestens 22 Jahren mit einem Anteil von fast 59 Prozent das Angebot in Hamburg. daraus folgt, die notwendigen energetischen Investitionen sind nicht unterschätzen, sie sind auf jeden Fall mit einzupreisen.


Auf jeden Fall erscheint uns das Weg vom Gas, hin zu Wärmepumpe und alternativen Energien wertsteigernd. Auch da ist Gemeinsamkeit in der Wärmeversorgung einzelner Häuser, hin zu kleinen Gemeinschaftseinheiten vorgezeichnet. Team geht vor Solo. So kann ich autonom vom Versorger werden, meinen eigenen Strom erzeugen und mit einem klugen Energiemanagement sogar mit dem Nachbarn teilen. Die Zukunft hat begonnen, wir müssen sie nur anpacken und Gewohntes im wahrsten Sinne des Wortes über Bord werfen.



4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page